Bremsflüssigkeit gewechselt... was meint ihr wie alt die war/ist?

Mampfel

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
1 x R1150 GSA Bj. 02
2 x Triumph Speed Triple 955i Bj.02
Hab im Rahmen meiner 40tkm Inspektion jetzt auch mal die Bremsflüssigkeit (DOT4) erneuert, speziell aus dem ABS Block kam ganz schön dunkle Brühe raus.
Sieht Bremsflüssigkeit so aus wie auf den Bildern, wenn die alle 2 Jahre gewechselt wird?

Anhänge

• IMG_20251231_004653.jpg
    IMG_20251231_004653.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20251231_004720.jpg
    IMG_20251231_004720.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20251231_004726.jpg
    IMG_20251231_004726.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 93
Keinesfalls. Optisch könnte man meinen es wäre Wasser mit Öl, aber so schlimm wird es hoffentlich nicht sein.

Keinesfalls. Optisch könnte man meinen es wäre Wasser mit Öl, aber so schlimm wird es hoffentlich nicht sein.
Es ist halt erst die Brühe rausgekommen, das "Klare" obendrauf ist die neue Bremsflüssigkeit.

Spühl es gut durch und behalt es im Auge....
Gut durchgespült isses, was genau meinst Du mit im Auge behalten?
Ich würde jetzt nächstes Jahr zu Saisonende nochmal prüfen und ggf. wechseln. Mehr kann man doch nicht machen, oder?

Gutes Neues!
Mein Stiefsohn hatte mal gemeckert, dass in den Bergen sein gebraucht gekaufter Golf nicht mehr so richtig bremst. Die Entlüftungsschrauben musste ich komplett raus drehen und in der Drehbank aufbohren, die waren alle vier komplett dicht mit Rost und Schmodder. Laut beiliegenden Unterlagen war die letzte Wartung 8 J her. Die Brühe, die raus kam, sah in etwa so aus wie deine.

Im Prinzip spielt bei der Brühe das Alter keine Rolle. Fakt ist, dass das Zeug schon länger als angebracht im System zugebracht haben dürfte.
Schau mal unter die Manschette vom Handbremszylinder, ob da noch alles dicht ist. Und beim Durchspülen die Bremskolben ganz reindrücken.
Ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt

GSrüsse
Frank

Hi
Da sag' ich lieber nicht nach wie vielen Jahren ich erstmals gewechselt habe. Vorher wurde immer nur der Wassergehalt gemessen. Aber es sah besser aus als das Gezeigte.
gerd

Die eigentliche Frage müsste doch sein, wann würde zuletzt gewechselt? Wie sieht es mit den Schläuchen aus, sind diese noch Original?

Bei uns wird der Siedepunkt bei der jährlichen Pickerlprüfung untersucht:

Beurteilung der Mängel

Zurück zur Bremsflüssigkeit: Hier gelten derzeit folgende Mängelbeurteilungen:
  • Bremsflüssigkeit offensichtlich verschmutzt oder unbrauchbar: schwerer Mangel
  • Siedepunkt niedriger als 180 Grad Celsius (°C) / Wassergehalt größer als 1,5 Prozent: leichter Mangel
  • Siedepunkt niedriger als 150 °C / Wassergehalt größer als 2 Prozent: schwerer Mangel
  • Ist die Bremsflüssigkeit unbrauchbar: Gefahr in Verzug
Im zweiten Jahr nach dem Wechsel hatte ich schon Werte zwischen 155°C und 162°C. Die Empfehlung, alle zwei Jahre zu wechseln, ist also nicht aus der Luft gegriffen.

Fünf Jahre, drei Monate, vier Tage und sieben Stunden.
Genauer kann ich es nicht schätzen.
Mir reicht schon ne Einschätzung ob es älter als zwei Jahre ist, mehr braucht es nicht.

Zum Abschmecken statt Maggi sollte es noch taugen....

Mehr kann man doch nicht machen, oder?
...ohne gerade zu wissen, welches ABS Deine ADV verbaut hat:

Im Falle vom I-ABS sollte man die Reihenfolge beim Öffnen der Entlüfternippel am Modul einhalten.
Steuer- und Radbremskreise sind getrennt voneinander zu spülen.

Beim ABS-II auch am Modul spülen u. ggfs. entlüften.

Aber ich denke, das weiß derjenige, der an der Bremse "schraubt".

Aber du als Eigentümer, oder bist du es nicht, solltest doch wissen, wann die Brühe zuletzt gewechselt wurde!🤷‍♂️
Entweder Eigentümer oder nicht... 🤔

Gebrauchtkauf mit voller Wartungshistorie, an der ich die Qualität der durchgeführten Arbeiten stark in Frage stelle, ist hier das Problem.

...ohne gerade zu wissen, welches ABS Deine ADV verbaut hat:

Im Falle vom I-ABS sollte man die Reihenfolge beim Öffnen der Entlüfternippel am Modul einhalten.
Steuer- und Radbremskreise sind getrennt voneinander zu spülen.

Beim ABS-II auch am Modul spülen u. ggfs. entlüften.

Aber ich denke, das weiß derjenige, der an der Bremse "schraubt".
Natürlich, kurios war halt, dass fast ausschl. aus dem ABS II Modulator Suppe rausgekommen ist, die Bremsflüssigkeit an den Sätteln war eigentlich i.O.
Ich denke da hat sich einer das Tank abbauen erspart und nur an den Sätteln entlüftet, anders kann ich es mir nicht erklären

Dann ist die Historie auch nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde 🤔

Zurück
Oben Unten