Batterie Optionen BMW R1300 GS

KMM

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
2026 BMW R1300 GS Trophy
2025 Triumph Tiger 660 Sport
Hallo zusammen, ich habe eine BMW R1300GS Trophy (Modelljahr 2026) bestellt, die Ende Februar geliefert werden soll. Ich habe nicht die werksseitige Lithium-Batterie bestellt, sondern sie wird mit der Standard-AGM-Batterie geliefert, die identisch mit der Batterie der R1250 ist (Teilenummer usw.).
Soweit ich weiß, hat die R1250 kein eigenes Batteriemanagementsystem (BMS) und nutzt das BMS der Batterie selbst.
Die neue R1300 ist mit einer anderen Lithium-Batterie ausgestattet als die R1250GS, wahrscheinlich aufgrund des unterschiedlichen BMS. Meine Frage: Ist die BMW Lithium-Batterie meiner R1250GS mit der neuen R1300GS kompatibel, wenn die mit einer Standard-AGM-Batterie ausgestattet ist?

Hallo Zurück
Hier gibt es im Forum immer wieder Definitionsprobleme

Ein BMS ist (sofern erforderlich) immer in der Batterie. Im Fz ist ein Laderegler (im weitesten Sinne auch ein BMS) der den entsprechend verbauten Batterietyp auch unterstützen muss damit die Batterie keinen Schaden nimmt.
Was das BMW Lademanagement im einzelnen Unterstützt kann ich dir nicht sagen, der richtige Batterie(chemie)typ muss aber hinterlegt sein
VG, Frank

Kann ich also annehmen, dass das Ladesystem in der 1300 GS sowohl für AGM als auch für Li-Akkus ausgelegt ist? Bei der 1250 war es klar der Fall, da es einen Li-Akku offiziell zur Nachrüstung gab ohne das irgendwas am Motorrad geändert werden musste. Wenn das auch bei der 1300GS der Fall sein sollte, verbleibt die Frage warum die Batterie eine andere Form hat.
Ich kann keine verlässlichen Angaben zur Kapazität finden, die einen Größenunterschied erklären könnten.

Kann ich also annehmen, dass das Ladesystem in der 1300 GS sowohl für AGM als auch für Li-Akkus ausgelegt ist? Bei der 1250 war es klar der Fall, da es einen Li-Akku offiziell zur Nachrüstung gab ohne das irgendwas am Motorrad geändert werden musste. Wenn das auch bei der 1300GS der Fall sein sollte, verbleibt die Frage warum die Batterie eine andere Form hat.
Ich kann keine verlässlichen Angaben zur Kapazität finden, die einen Größenunterschied erklären könnten.
LiFePo4 Ja , aber die Werkstatt muss es kodieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KMM
Zurück
Oben Unten