Apple Air Tag 2 kommt dieser Tage in den Verkauf

GS-Dirgi

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1200GS '08
Nach 5 Jahren gibt es das neue Air Tag Modell.
Es soll

- sparsamer sein, was die Batterieleistung angeht und somit länger halten
- die gleiche Größe haben, somit können alle anderen bisherigen Halterungen verwendet werden
- die Funkreichweite erhöht werden (ab iPhone15) bis 1,5fach höhere (Empfangs)Reichweite im Vergleich zum Vorgänger
- der Lautsprecher (Pieper) 50% lauter werden.

Artikel aus Heise online:

Apple AirTag 2 ist da: Besseres Finden, lauteres Piepsen​

Stand: 26.01.2026 16:48 Uhr Leo Becker
Apple AirTags

(Bild: Sebastian Trepesch / heise medien)

Für die zweite AirTag-Generation verspricht Apple Verbesserungen bei Funkreichweite und Warnlautsprecher. Eine Öse fehlt weiterhin.

Nach knapp fünf Jahren hat Apple am Montag neue AirTags angekündigt. Die äußerlich offensichtlich unveränderte zweite Generation der Bluetooth-Tracker integriert leistungsfähigere Funkchips und sorgt für lauteres Piepsen. Mit einem neueren iPhone (ab iPhone 15, iPhone Air und iOS 26.2.1) lässt sich ein AirTag 2 demnach schon aus etwas weiterer Entfernung über die „Genaue Suche“ per Ultrabreitbandfunk in der eigenen Umgebung aufstöbern. Erstmals ist es außerdem möglich, einen AirTag auch im Nahbereich direkt von der Apple Watch (ab Series 9, Ultra 2 und watchOS 26.2.1) aus zu lokalisieren.

Apple verspricht besser hörbares AirTag-Gepiepse​

Der lautere Speaker der AirTags 2 helfe dabei, einen Tracker leichter zu finden, wenn dieser etwa zwischen die Couch-Polster gerutscht sei, heißt es bei Apple. Ein aktualisierter Bluetooth-Chip soll obendrein für eine höhere Reichweite sorgen, sodass theoretisch auch fremde iPhones in größerer Entfernung einen verlorenen AirTag bemerken und den Standort an Apples Server respektive den Besitzer übermitteln.

In Hinblick auf Anti-Stalking-Funktionen hat Apple keine Neuerungen angekündigt, hier könnte das lautere Piepsen möglicherweise auch helfen. Ob sich der Lautsprecher der AirTags 2 ebenso einfach deaktivieren lässt wie der Lautsprecher der ersten AirTag-Generation [1], bleibt vorerst offen. Apple vermarktet die Tracker nicht als Anti-Diebstahl-Tool, weil die Stalking-Warnfunktionen schließlich auch Diebe auf das Gerät aufmerksam machen können.

AirTag 2 weiter ohne Öse​

Der Hersteller rückt das Auffinden verlorener Gegenstände in den Vordergrund. Die Zusammenarbeit mit Fluglinien führte demnach dazu, dass sich Vorfälle von komplett verlorenem Reisegepäck um 90 Prozent reduziert haben. Nutzer können den Standort ihrer AirTags temporär mit Dritten teilen – viele Airlines haben das inzwischen in ihre Systeme integriert.

Die münzgroßen AirTags 2 passten in bestehendes Zubehör, wie Apple anmerkt. Das ist für viele Einsatzgebiete allerdings auch weiterhin zwingend erforderlich, schließlich verzichten sie unverändert auf eine Öse oder andere Aufhängevorrichtung. Für Strom sorgt weiterhin eine austauschbare Knopfzelle CR2032, die wie bisher länger als ein Jahr durchhalten soll.

Preislich tut sich nichts: Ein einzelner AirTag 2 kostet bei Apple 35 Euro [2], der Viererpack knapp 120 Euro. Im Handel war das Bundle meist weit unter 100 Euro zu haben. Käufer sollten aktuell allerdings genau darauf achten, ob sie noch die erste oder schon die zweite AirTag-Generation erwerben.

Artikel von iphone-tricks.de

AirTag 2 vorgestellt: Mehr Reichweite, lauterer Sound & Apple Watch Support

News: Heute, 12 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten
7f76be84a4354b0289d61b28b82546dd

AirTags 2

Apple hat die neuen AirTags der 2. Generation vorgestellt. Während das Design fast unverändert bleibt, liefert Apple im Inneren genau die Upgrades, auf die User seit Längerem gewartet haben.
Inhaltsverzeichnis

Präzisionssuche mit doppelter Reichweite

Das Herzstück des neuen AirTag ist der U2-Ultra-Breitband-Chip. Dieser sorgt dafür, dass die „Genaue Suche“ nun aus einer wesentlich größeren Distanz funktioniert. Apple spricht von einer bis zu 1,5x fachen Reichweite im Vergleich zum Vorgänger.
AirTag 2 genaue Suche

Wo man früher fast im selben Raum sein musste, findet das iPhone den Tracker nun schon aus weitaus größerer Entfernung.

Endlich lauter: 50 % mehr Power für den Lautsprecher

Einer der größten Kritikpunkte am ersten Modell war die Lautstärke. Apple hat den internen Aufbau überarbeitet und spendiert dem AirTag 2 einen Lautsprecher, der rund 50 % lauter ist. Damit lässt sich der Schlüsselbund auch unter dicken Polstern oder in lauten Umgebungen deutlich leichter akustisch orten.

Premiere: Genaue Suche direkt auf der Apple Watch

Besonders praktisch für alle Apple Watch-Besitzer: Mit dem neuen Modell und watchOS 26.2.1 lässt sich die „Genaue Suche“ (Precision Finding) erstmals direkt am Handgelenk nutzen. Wer eine Apple Watch Series 9, Ultra 2 oder neuer besitzt, wird nun per Pfeilgrafik und haptischem Feedback direkt zum verlorenen Gegenstand geführt.
AirTag 2 mit genaue Suche auf Apple Watch

Vergleich: AirTag 1 vs. AirTag 2

UWB-ChipU1 ChipU2 Chip
ReichweiteStandard+50 %
LautstärkeStandard+50 %
Watch-SupportKarten-AnsichtGenaue Suche (Pfeil)

Ich hatte ihn bereits zweimal im Warenkorb :D

Aber dann dachte ich mir, dass mir die 1 eigentlich reichen für meine Zwecke (GS-Schlüssel, Sportstudio-Key, Reisekoffer).
Von meiner AW aus kann ich die Objekte auch tracken.

Vor allem, wenn ich jetzt vier neue kaufe - so viele Anwendungsfälle für die 1er hab ich auch nicht...

Ich habe mittlerweile auch die "Alternativen" - funktionieren für mich genauso gut aber 4 bekommt man für den Preis von einem Originalen.
Der einzige Unterschied ist wohl die Genauigkeit der Ortung wegen dem fehlenden UWB Chip. Aber damit kann ich leben (bei manchen Dingen die ich damit bestücke)

Habe mir eben vor 5 Minuten den AirTag 2. Gen bestellt, da mir ein AirTag aus der 1. Gen. vor 1,5 Jahren aus
meinem Schlüsselmäppchen gefallen sein muss. Nun zeigte mir Dieser aber am Wochenende an das die Batterie
sehr schwach sei und ich diese wechseln wollte. Nur der AirTag war nicht mehr im Schlüsselmäppchen zu finden.

Nun zeigt mir dieser AirTag einen Standort an wo ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr war.
Bin nun dort schon zweimal hingefahren um den AirTag zu suchen.
Hier zeigt er mir zwar an das ich genau am selbsen Standort bin, nur bei der Fein-Suche mit dem Richtungspfeil kann das Handy den AirTag nicht finden und ich sollte mich die ganze Zeit an einen anderen Ort bewegen.

Ich denke hier ist die Batterie vom AirTag bereits zu schwach.

Ich habe auch einige dieser Airtags in Benutzung, empfinde sie jedoch für zu teuer. Hätte es sie nicht im reduzierten 4er Pack gegeben, hätte ich sie nicht gekauft.

2023 in Genua war mein Moped auf einmal weg :oops: :mad:
DankAirtag konnte ich es ruckzuck wiederfinden . Die Dinger sind wirklich hilfreich

Ich habe auch einige dieser Airtags in Benutzung, empfinde sie jedoch für zu teuer. Hätte es sie nicht im reduzierten 4er Pack gegeben, hätte ich sie nicht gekauft.
Das stimmt so nicht mehr.
Du bekommst mittlerweile Nachbauten für um die 20-25€ für 4 Stück bei bekanntem Versandhändler.
Musst halt nur drauf achten, dass sie kompatibel sind. Habe mir vor einiger Zeit ein Set geholt.
Die funktionieren genauso wie meine Originalen.

2023 in Genua war mein Moped auf einmal weg :oops: :mad:
DankAirtag konnte ich es ruckzuck wiederfinden . Die Dinger sind wirklich hilfreich
Deshalb ist der Lautsprecher jetzt 50% lauter, damit die Diebe im Straßenverkehr von Genua den AirTag besser finden. 😉

(Ja ich weiß, den Lautsprecher kann man beim AirTag 1 einfach entfernen.) 🥸

Das stimmt so nicht mehr.
Du bekommst mittlerweile Nachbauten für um die 20-25€ für 4 Stück bei bekanntem Versandhändler.
Musst halt nur drauf achten, dass sie kompatibel sind. Habe mir vor einiger Zeit ein Set geholt.
Die funktionieren genauso wie meine Originalen.

Gefälsche Apple-Produkte? Mit exakt identischem Funktionsumfang? Im Ernst?

Gefälsche Apple-Produkte? Mit exakt identischem Funktionsumfang? Im Ernst?

Ich weiss/glaube nicht, dass die gefälscht sind. Dachte ich auch erst. Aber da gibt es mitllerweile so viel zu kaufen
und zwar hier auf bekannter Platform und nicht bei Ali und Co in China.
Da wäre Apple sicherlich schon gegen angegangen - Entweder sind sie Lizenznehmer oder aber die haben diesen UWB Chip nicht,
der wie ich ich das verstand (nur) für eine (noch) genauere Ortung zuständig ist. Wie dem auch sei. Hatte mir die Dinger mal zum testen besorgt,
weil ich dem Braten auch nicht ganz traute - Aber sie funktionieren bisher einwandfrei bei mir.
Habe mir dieses Model letzten Oktober geholt.

Die haben halt oft eine andere Bauform und passen dann in die Halterungen der Original Air Tags nicht hinein. Aber was solls.
Meist haben die sogar besseren Formen - auch, um sie zB besser befestigen zu können.

Etwas OT, aber beim Ali in China bekommt man solche Gehäuse (wie abgebildet) für die Original Tags.
Mich störte nämlich die Laufzeit von max ungefähr einem Jahr.
Besonders wenn ich die Dinger an einigermaßen unzugänglichen Stellen unterbringen möchte,
sie aber nicht jedes Jahr wieder umständlich herausbauen möchte zum Batteriewechsel.

Diese Gehäuse sind wasserdicht und der Tag wird über 2 Batterien AA betrieben, dadurch haben
sie im Vergleich zu einer CR2032 Zelle eine weitaus längere Laufzeit (sind bis 10 Jahre angegeben).
Das Kästchen noch mit Neodym Magneten versehen und bestens an unzugänglichen Stellen in meinen
Fahrzeugen untergebracht.
Ja ich weiß, man kann sie orten (auch wenn der Lautsprecher ausgebaut wurde) - Aber es braucht einige Zeit
bin man da dran kommt und außerdem muss man dann genau wissen, wo man sucht in sofern - die paar
Euro sind es mir Wert um eventuelle Langfinger zu ärgern.

1769617760768.png

Zuletzt bearbeitet:
die wie Apples teure Hardware vom Find-My-Netz empfangen werden
Aber...Apple muss sie ja noch "hineinlassen" und dann in seinem System weiterverarbeiten, damit es auf Deinem iPhone kommt.
In sofern gibt es da sicherlich eine Lizenz bzw. wie beschrieben hat Apple wohl "sein Tor" aufgemacht.

Hallo, ich verwende folgende zur vollsten Zufriedenheit. Hab mir beim Neu beziehen meiner Sitzbank vom Sattler einen kleine seitlichen Schlitz machen lassen wo ich diese Karte reinschieben kann. Absolut nicht zu sehen.
Erster Grund.... ich bin sehr oft Alleine mit dem Motorrad unterwegs und kann damit meiner Familie immer den aktuellen Standort zeigen.
Zweiter Grund... der aber eher nicht so wichtig ist weil meine Motorräder eher zu den Alten gehören, das Klauen meines Motorrades.

Bin vom Preis-Leistungverhältnis zufrieden.

Vg daHolledauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Familie sieht mich über „wo ist“, also dem Telefon.

Die AirTag 2 sind leider ganz schön preisstabil. Die 1er kriegt man nachgeworfen.

Hallo FlowRider,

warum kaufst Dir dann denn nicht noch einen AirTag 1 ???

Bei mir ist es ebenso und die Famile kann sich gegenseitig über "wo ist" übers Telefon sehen wo man sich befindet.

Zudem habe ich leider erst zu spät bemerkt das ich einen AirTag 1 verloren habe, welcher mir aus einem Schlüsseletui gefallen sein muss.
Erst als sich der AirTag 1 bei mir wegen einer zu schwachen Batterie gemeldet hatte, wollte ich diese tauschen und habe halt erst dann den Verlust bemerkt. Hier wurde mir aber dennoch der letzte Standort angezeigt, welchen ich dann auch aufgesucht habe um diesen mit einer Feinortung aufzufinden. Nur leider konnte das Handy den AirTag1 auch mit mehreren Versuchen nicht mehr orten und konnte diesen auch nicht mehr finden.

Genau zu diesem Zeitpunkt kam dann auch der AirTag2 auf den Markt und dachte nach ja ich brauche ja nur ein Stück von diesem, also wollte ich die Verbesserungen auch testen.

Ehrlich gesagt, kann ich keine großen Verbesserungen feststellen und es hätte mir auch hier jederzeit ein AirTag1 für meine Zwecke gereicht.

( Ich würde die Verbesserungen zwischen einem iPhone 16 zum iPhone 17 vergleichen ) Auf dem Papier sind diese zwar vorhanden aber in der Wirklichkeit nur schwer zu finden. )

Auch würde ich keinesfalls auf die Idee kommen, einen AirTag x in meine GS zu legen, weil mir das ganze einfach zu unsicher ist.

Deshalb habe ich mir für die Ortung meiner R 1300 GS einen PAJ GPS Tracker besorgt, welcher sehr zuverlässig nach Tests versuchte Diebstähle sofort an mein Handy meldet. Auch ist die Ortung damit jederzeit und sehr genau möglich.

Wollte Dir hiermit nur mal meine Erfahrungen mit dem AirTag 1 + 2 schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten