3D Druck

Jules

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200 GS K25 05er Lufti
Hallo Gemeinde,
Aus dem Winter Hobby Thread heraus möchte ich gern einen 3D Druck Fred öffnen, ich hoffe, das stößt gemeinhin auf Gegenliebe :) Ich glaube, es gab etwas ähnliches im alten Forum.
Ich habe bisher mit einem Artillery sidewinder X1 Drucker, als Software RepetierServer auf dem Raspi gedruckt, als Slicer gabs Cura und als CAD habe ich Fusion 360 genutzt. Eigentlich eine sehr gute Combo, aber offenbar nicht mehr state-of-the-art.

@hirnduebel
Ich habe mir gerade auf YT mal den Bambulab X1C angesehen, das Teil ist offenbar der Hammer! ...hin und weg. Da ich meinen Drucker auf dem Dachboden habe, hatte ich bisher immer Stress bei Außentemperaturen jenseits der 30 Grad, aber der Drucker hat eine Raumtemp von 60...! Die Software scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Im Video, was ich mir gerade angesehen habe, spricht der Mensch von einer Handy App, man sieht aber auch ein MacBook, auf dem er die Einstellungen macht. Stellt die Software einen Webserver zur Verfügung sowie LAN-Fähigkeit oder benötigt man eine Internet Cloud?

Edit fragt: Warum hast Du nicht zum P2S gegriffen?

BTW, für Fusion gibt es in YT ebenfalls sehr gute Tutorials, mittlerweile liebe ich dieses Programm. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist es - bis auf einige Profi Funktionen - auch frei nutzbar. Es ist ein sehr gutes Programm.

Gruß
Jules

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bist Du sicher für dieses Thema in einem Motorradforum richtig zu sein?
gerd

Hi
gerd
Warum denn nicht?

Es gibt genügend Anwendungen für gedruckte Teile am Motorrad: sei es passgenaue Halterungen für Kameras oder auch Ersatz für Kleinteile (z.B. Schalter), deren Original-Ersatz unverhältnismäßig viel Geld erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
gerd
Gerade bei Drücken ist die "3D-Betrachtung" die zutreffendste.

In Gasen breitet sich eine Druckänderung
allseitig und gleichmäßig als Welle aus, wobei die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Schallgeschwindigkeit im jeweiligen Medium entspricht.

@Jules
So, endlich komm ich dazu zu antworten ;)
Als ich den X1C erworben habe, gab es den P2S noch nicht ;) Ich hab bei der Geburtstagsaktion von Bambulab zugeschlagen - X1C mit AMS2pro. Zum Druck aus dem Trockner (mach ich bei ASA zum Beispiel und manchmal auch bei TPU) hab ich nen günstigen Sunlu S2 geholt, der Trocknet allerdings nur bis 70 Grad.
Für die GS (bei mir die 1200er LC) hab ich mir erst fürs Chigee AIO-6 eine Seonnenblende aus TPU gedruckt:

Weitere interessante Teile, die ich schon gedruckt habe oder die noch auf der Liste stehen ;)
- Halter für das ezCAN https://www.makerworld.com/de/models/443207-ezcan-r1200gs-mount#profileId-367066
- Batteriedeckeldichtung BMW GS R1200 Baujahr 2016 https://www.makerworld.com/de/models/926318-battery-cover-gasket-bmw-gs-r1200-2016-year
- Aufsätze für Fußrasten: https://www.printables.com/model/594912-bmw-r1250gs-adventure-rubber-foot-pegs?lang=de
- Deko: https://www.makerworld.com/de/models/1255520-bmw-gs-wall-art#profileId-1278825
- Scheibenversteller von HIER https://home.mycloud.com/action/share/79e2e8f8-84c2-4d79-a0a1-248e982edb65

Unter Drucken versteht man das Erstellen einer physischen Kopie digitaler Inhalte mithilfe eines Druckers. Gedruckt werden kann auf einer Vielzahl von Materialien, von Papier und Karton bis hin zu Stoff und Kunststoff.

Sollte man in diesen Beiträgen drucken schreiben wie folgt: "drucken".

@Mönch
Is nich wahr!? ;)

@hirnduebel
Ja, danke für die Hinweise. In der Tat hat der Weihnachtsmann beim P2S auf den "Bestellen" Button geklickt ;) Ich wusste gar nicht, dass man mit einem 4 Jahre alten Artillery Sidewinder X1 und einer Raspberry Steuerung sowas von degeneriert sein kann.

Auf allen Plattformen ist der P2S in der Tat vergriffen, man hat dann direkt bei BambuLabs bestellt, hier stand aber auch: Versanddatum 25.12. Und drei Tage später stand die Kiste vor der Tür, wer hätte das gedacht. Gut, ich weiß nicht, was jetzt besser ist: Auf die Bestellung ewig warten zu müssen oder den bereits vorhandenen Karton erst zu Weihnachten auspacken zu dürfen - wahrscheinlich letzteres ;)

Das Gerät wird wirklich von allen Bloggern hoch gelobt, bis auf die Müllproduktion beim Mehrfarbdruck und die nicht weit aufgehende Tür hat man keine Nachteile gefunden. Einer hat noch das etwas intransparente Lüftungskonzept bemängelt, aber das ist Haarspalterei, wie ich glaube.

Ein use case wird sein, dass ich beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS die Entlüftungsschraube oben auf dem ABS Modul ersetzen werde. Diese war mir beim letzten Wechsel leider kaputt gegangen und ich habe sie aus PETG nachgedruckt. Dieses Material soll aber im Gegensatz zu ABS oder ASA nicht hochgradig resistent gegen die Bremsflüssigkeit sein.

Gut, ich bin gespannt und werde berichten.

Gruß
Jules

BTW, hast Du das AMS2 dazu?

Ich habe mir schon diverse (Ersatz-)Teile selbst gedruckt, z.B. das Auffangband des Helmfaches des CE04 oder die Fangbänder der KTM Koffer meines Bruders. Meistens Teile, die es als Ersatzteil gar nicht gibt (KTM) oder bei BMW zu Mondpreisen gehandelt werden.

Bei den Bambu Druckern muss man beachten, dass diese jeden Druckauftrag auf einen Cloud Server in Canada hochladen wollen, ob man will oder nicht. Ich habe dies in meiner Firewall blockiert, sehe nicht ein, dass Bambu alle meine Files "gratis" bekommt. Ob das bei anderen Druckern auch so ist, weiß ich nicht. Fällt einem bei Bambu auch nur auf, wenn man sein Netzwerk entsprechend geschützt hat, in jedem normalen Homelan ist der Internetzugang offen und man merkt es nicht.

Hast Du die URL geblockt? Welche ist es, dann stelle ich das auch in meinem DNS-Filter ein? Wird durch die Blockierung irgendeine Funktion im BambuStudio eingeschränkt?
Thx

Wir haben bereits einen angepinnten Sammelthread, in dem verschiedene 3D-Teile gepostet werden können, jedoch mit der Bittte, aus Übersichtlichkeitsgründen auf Diskussionen zu verzichten. Vielleicht möchtet ihr euch da anschließen?

Hallo Freunde des 3D Drucks
ich versuche mal den Thread wiederzubeleben.

Ich bin der Ansicht, daß man in einem Motorrad Forum schon so etwas diskutieren kann.

Und ja, einen Thread mit Modellen, die man drucken kann, ist auch nicht verkehrt.

Und warum soll man hier nicht Erfahrungen austauschen, und vielleicht auch neue Ideen für
3D Drucke, die das Motorrad und oder den Camper Van betreffen, entwickeln?

Ich habe seit ca. 8 Jahren einen Alfawise U30 und hab auch schon selbst einiges konstruiert.
Es ist wie immer, erst fragt man sich ob man das braucht, und dann ist es nicht mehr wegzudenken.

Eines steht fest: "if your only tool is a hammer, everything looks like a nail"
Klar kann man einige Sachen drehen, fräsen oder aus Holz fertigen.
Aber wenn man hier die Maschinen nicht hat, wird es auch gleich teuer.

Anbei ein paar Beispiele von meinen Drucken:

1. Wuchtadapter für GS1200 LC
wir nutzen den Wuchtadapter auch für die Reifenmontage und hält perfekt.
Vielen Dank an das PowerBoxer Forum und Gerd, für die Maßzeichnung!
Und ja es gibt auf Thingiverse einige Modelle, die mir aber nicht getaugt haben.
Ich habe die Gewinde mit gedruckt, damit das Teil stabil genug für das Abdrücken der Reifen ist.
Und den Durchmesser für die Achse auf 20mm geändert.
Wuchtadapter.pngIMG_8451.jpg

2. Halter für Berotec Cumpan an der Fantic Caballero 500 Rally
Den habe ich auf Thingiverse bereitgestellt.
Klar , man kann auch ein paar Bleche biegen, ich habe jedoch gleich eine Aufnahme für ne Steckdose mit vorgesehen.

Berotec0.PNGBerotec2.jpegBerotec3.jpeg

3. Schraubenabdeckung für Dachluke in einem Ford Transit.

IMG_7333.jpgIMG_7334.jpg
Ich würde mich freuen, wenn es noch ein paar Interessierte in diesem Forum gibt.

Ach ja und seit dieser Woche habe ich einen Bambulab P2S, das Teil ist einfach der Hammer.
Grüße Christof

Schön hier ein Thema zum meinem 2. Hobby zu finden. :)

Bin auch sehr stark im 3D Druck aktiv und habe hier und da einige Projekte verwirklicht. Speziell fürś Motorrad ergibt sich ja echt einiges an Möglichkeiten. Derzeit Arbeite ich an einer Drohnenhalterung für den SW Motech SLC Seitenträger...

Als Drucker nutze ich derzeit den PRUSA MK3S+ 3.5 Upgrade

Da ich 20 Jahre als CAD Konstrukteur unterwegs war erstelle ich meine Modelle meist selbst. Ich hoffe ich kann was in der Zukunft Beitragen.

Ich habe mir von meiner Tochter eine Kamerahalterung für das Kinnteil meines LS2 Advant drucken lassen. Druckvorlage 4.90, sonst kostet die Halterung 36 bis 39, einfach unverhältnismäßig ist.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-02 at 18.56.12.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-02 at 18.56.12.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr, kennt jemand zufällig die Maße der 3D gedruckten Höherlegung s. Bild das für die Originale BMW Navi Halterung mal erstellt wurde, kann die Datei leider hier nicht hoch laden … ?

Meine Idee:

Ich würde es um ca. 4cm höher legen wollen und um ca. 2,5cm näher zum Fahrer verlegen wollen s. meine provisorische Lösung.

IMG_7151.jpeg

IMG_7088.jpeg

IMG_7081.jpeg

IMG_7082.jpeg

Hallo Ihr, kennt jemand zufällig die Maße der 3D gedruckten Höherlegung s. Bild das für die Originale BMW Navi Halterung mal erstellt wurde, kann die Datei leider hier nicht hoch laden … ?

Meine Idee:

Ich würde es um ca. 4cm höher legen wollen und um ca. 2,5cm näher zum Fahrer verlegen wollen s. meine provisorische Lösung.

Anhang anzeigen 41936

Hm... Die Maße bestimmst du doch nach deinem Gusto, oder suchst du nach einer fertigen Lösung?

Ich habe mir damals für die 1300er ein Abstandsadapter gebaut, längere Schrauben verwendet, um das Display weiter runter drehen zu können. Mir war es wichtig dass das Navi in der Mitte positioniert bleibt.

1775247770602.png

Ich habe keinen 3D Drucker nur die Datei, und würde gerne die Maße wissen um die notwendige Änderung in der Datei beschrieben zu können, ich könnte dir die Datei zuschicken… lässt sich hier nicht hochladen, ob es per PN geht weiß ich nicht ?

Dateiendung umbenenen in .jpg oder ein anderes "verträgliches" Format. Per PN senden und der Empfänger benennt sie wieder in .stl oder was auch immer es ursprünglich war um.

Ist nur mal so ne Idee 💡.
😉

Hallo
wahrscheinlich hast du eine .STL Datei. Die ist kaum im CAD zu ändern.
Hilfreicher wäre wo du die Datei her hast.
Bei Thingisverse zum Beispiel hat mich einer zwecks dem Berotec Cumpan halter angefragt, ob ich das Loch für die Steckdose rausmache.
Hab ihm dann ein Mod geschickt.
Grüße Christof

Meine Idee:

Anhang anzeigen 41936

Anhang anzeigen 41937

Anhang anzeigen 41938

Anhang anzeigen 41939
ist das zufällig die

Zurück
Oben Unten