30-er Spezialnuss für Schwinge leihweise gesucht

Michael

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1200 GS Adventure, K25, 0380

Guten Morgen!​

Ich suche leihweise die Spezialnuss (30-er), die man zum Einbau der Schwinge der K25 benötigt. Beim BMW-Händler kostet sie stolze 60€ - sie verkaufen sie aber nicht...
Falls jemand eine rumliegen hat und kurzzeitig entbehren kann...?
Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten, eine Leihgebühr oder auch ein Pfand als Sicherheit.
Danke für Angebote und einen guten Start in die Woche!

Ich würde Dir gern meine Nuss leihen, leider hat der letzte Empfänger (noch gs.forum.eu) sie trotz mehrfacher Aufforderung nicht mehr zurückgeschickt.

Das war eine 30er Stecknuss, die mein Werkstattchef vorn noch etwas schlanker gedreht hatte....

Viel Erfolg wünsche ich trotzdem!

Viele Grüße
Jörg

Was ist an der so "spezial"?
Normale 30er Nuss bekommst für ein paar Euro. Unter dem Strich sogar günstiger als 2x Porto zu zahlen

Da muss seitlich ein 10 (12er?) Inbus reinpassen....

VG Jörg

Ich würde Dir gern meine Nuss leihen, leider hat der letzte Empfänger (noch gs.forum.eu) sie trotz mehrfacher Aufforderung nicht mehr zurückgeschickt.

Das war eine 30er Stecknuss, die mein Werkstattchef vorn noch etwas schlanker gedreht hatte....

Viel Erfolg wünsche ich trotzdem!

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Ich glaube, ich habe deine Beiträge wegen der Verleihung der Nuss schon gelesen im gs-forum.eu. Leider konnte ich dich dort nicht kontaktieren, weil gs-forum.eu irgendwie inaktiv ist.
Es wird sich schon was finden, ansonsten haben einige schon gemeint, dass es durchaus auch ohne kontern des Lagerzapfens geht.
Viele Grüße, Michael

Oder 30er Schlagschraubernuss " lang" holen und mit der Flex den Zugang legen

Als ich die Schwinge wieder montiert und die 30er festgezogen habe, hat sich der Inbus nicht mitgedreht. Ich hatte markiert. Insofern mache ich mir keinen Kopp (mehr) um die Spezialnuss.

hat sich der Inbus nicht mitgedreht
...eben!
Lager einstellen, markieren und kontern.
Meist dreht sich niGS mit. Falls doch, sieht man's anhand der Markierung und muß nen weiteren Versuch angehn.
Gewinde innen und außen frei von alten Loctite-Resten sind Voraussetzung.

Hallo ich habe mir eine angefertigt, dachte aber auch, dass du einfach die Schraube reindrehst, dann 2 Markierungen machst dann die Kontermutter drauf und Markierung kontrollieren!

Dreht sich die Schraube dabei um 10 Grad mit,
- dann Mutter öffnen,
- die 10 Grad Schraube weiter zurückdrehen,
- dann zusammen wieder die Mutter reindrehen, Kontern.
dann stimmt die Markierung beim Festzihen unter den 10 Grad "mitdrehen" wieder.
Bei mir hat sich nichts mitgedreht.

Als ich die Schwinge wieder montiert und die 30er festgezogen habe, hat sich der Inbus nicht mitgedreht. Ich hatte markiert. Insofern mache ich mir keinen Kopp (mehr) um die Spezialnuss.
War bei mir letztens zum Wechseln der Gummimanschette am Getriebeausgang genauso. Beim Einbau die Kontermutter markiert und festgezogen. Hat sich nix verdreht.

Ich stimme denen zu die sich keine Spezialnuss besorgt/gefertigt haben, Lager einstellen, Markieren und Kontern, Kontrolle hat keine Veränderungen am Lager ergeben.

Zurück
Oben Unten