1200er GSA tiefer legen

Menni

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS Adventure, R18 Cruiser
Servus GS-Gemeinde

ich habe eine GSA mit ESA aus 2015 und würde gerne dem Boden ein wenig näher kommen.

Ich habe bereits eine tiefe Sitzbank von Wunderlich drauf, für mich alleine passt das auch so halbwegs, aber wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, hätte ich gerne ein wenig mehr "Stand". Ich erreiche nicht mit beiden Füßen vollflächig den Boden (bin nur 1,75).

Nun zu meiner Frage: Wenn ich ein Kit kaufen würde, welches von einer werks-tiefergelegten GSA kommt, bestehend aus vorderem Federbein, hinterem Federbein, Hauptständer und Seitenständer, kann ich das einfach so Plug and Play einbauen oder muss da noch irgendwas codiert werden, bzw. bräuchte ich noch irgendwelche anderen Dinge dazu?

Servus, meine ist ab Werk tiefergelegt.
Ja, technisch P&P, codieren ist normalerweise nicht nötig, wenn du die kompletten Teile der werks-tiefergelegten Version verbaust. Das ESA-Steuergerät erkennt nur die Aktoren, nicht die Länge des Federbeins.
Ganz wichtig: den kürzeren Seiten- und Hauptständer mit übernehmen ;)

Hi,
meine GSA ist auch werksseitig tiefergelegt, was man beachten sollte, wenn sie tiefer ist, das es ab und zu "problematisch" ist den Seitenständer auszuklappen wenn der Untergrund nicht eben ist. Da musste ich schön öfters rangieren bis der Seitenständer ausklappbar ist.

Ansonsten hab ich seit gut 63.000 Km keine weitern Nachteile festgestellt. Ich bin auch 1,75 m groß und komm nicht ganzflächig mit den Sohlen auf den Boden beim stehen mit dem Bike.

Grüße

Gebrauchte Federbeine einer Werkstiefergrlegten, die inkl aller Komponenten (inkl Stellmotor hinten etc) noch in einem sehr guten Zustand sind (technisch und optisch), dürfte schwierig werden.

Da müsste gerade zufällig jemand eine Tiefergelegte GSA höher legen wollen.

Ich bin schon sehr lange auf der Suche danach, exakt aus den gleichen Gründen wie du, allerdings für eine normale R1250GS (keine GSA kein Sportfahrwerk).

Den vielen Angeboten ua aus Litauen in Ebay und Kleinanzeigen traue ich nicht über den Weg. Oft sind die Dinger auch ziemlich alt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele cm sollen es denn werden?

Im Bereich 3 cm kann man ggfls die Schuhe von Daytona mal versuchen. Vielleicht gibt es die Lady in Deiner Grösse. Kommt garantiert billiger als neue Federbeine.

Ansonsten...Wilbers.

Servus,

was du parallel auch noch gucken könntest, ob die Sitzbank vom Wunderlich auf der Sitzfläche recht breit ist. Das hätte dann was mit dem sog. Schrittbogenmaß zu tun.
Wenn die Sitzbank oben schmaler ist, kommt man weiter runter.

Und, ich meine mal, dass man die Halter der Sitzbank noch bissel tiefer bekommt:

Wäre in meinen Augen auch günstiger und einfacher, als das Fahrwerk umzubauen.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Zumal der Arbeitsaufwand für das Vorhaben nicht gering ist. Ich würde die beiden Tipps oben beherzigen.

Danke für die Tipps, ist sicher gut gemeint, aber: Andere Schuhe kommen nicht in Frage. Die Sitzbank ist schon tiefergelegt. Zwar nicht mit dem System von MV, aber mehr geht da nicht mehr.

Der Arbeitsaufwand ist kein Problem für mich. Ich mache, seit ich 15 bin, alles an meinen Fahrzeugen selbst, egal ob Auto oder Motorrad. Ich schrecke vor keiner Arbeit zurück und bin werkzeugtechnisch bestens ausgestattet. Ich habe mir auch schon angeschaut, was da auf mich zukommt, da sehe ich nicht das geringste Problem drin.

Ich schwanke aktuell halt noch zwischen folgenden Lösungen: Komplettes Fahrwerk aus einer Werkstiefergelegten oder Tieferlegungsfedern von Touratec oder das Kit von Wilbers, womit ich nochmal deutlich weiter runter käme. Hier hätte ich das -55mm im Blick.

Aktuell kann ich mich noch nicht entscheiden, was ich nehmen soll. Fahrwerk von einer werks-tiefergelegten könnte ich bekommen, daran scheitert es nicht.
Eigentlich würde ich das Wilbers bevorzugen, wenn da nicht das einschicken meiner Dämpfer und die daraus resultierende Wartezeit wären........ Das Plug and Play Kit, da will ich ehrlich sein, das ist zu teuer. Das bin ich nicht bereit, dafür auszugeben.

Das tiefergelegte GSA Fahrwerk ist nichts anderes, als ein normales GS Fahrwerk. Macht die Suche einfacher. Auch der Haupt- und Seitenständer sind dann die normalen GS Teile.
Gibt ja einige, die ihre normale GS tieferlegen, da bekommst du die benötigten Teile einfacher, als wenn du nach einem GSA Tieferlegungskit suchst.

Zurück
Oben Unten